Skip to content

Nachhaltigkeit

Nicht nur Sie als Kunde und Partner sparen mit dem Einsatz unserer Produkte Ressourcen und CO₂ ein, auch wir versuchen stets unseren CO₂ Fußabdruck gering zu halten und einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten. we care.

Produktion I
Nachhaltigkeit in der Produktherstellung
Herstellung unserer Produkte im Werk der ROWE Gruppe. ROWE nimmt Nachhaltigkeitsaktivitäten in der kompletten Wertschöpfungskette vor.

  • Die Anlage für die Herstellung der liqwotec Wasseradditive ist nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz zertifiziert.
  • Die Herstellung unserer Produkte erfolgt nach den neuesten Umweltstandards.
  • Unsere Produkte können zu 100% klimakompensiert erworben werden.
  • Die Emissionen von ROWE werden mit der Unterstützung zweier Projekte in Indien kompensiert. Zertifikate sind dem CER (Certified Emission Reductions) Standard entsprechend.
Produktion I
Produktion II
Nachhaltigkeit in der Produktherstellung
  • Bei der Auswahl der Rohstoffe wird darauf geachtet, verschiedenste Basisflüssigkeiten und zunehmend auch nachwachsende Rohstoffe einzusetzen.
  • Als Mitglied der NaSch (Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Schmierstoffindustrie) werden im Werk der ROWE nachhaltige Hochleistungsschmierstoffe erzeugt, wo darauf geachtet wird, endliche Ressourcen fossiler Energieträger zu schonen.
Produktion II
Verpackung
Nachhaltigkeit in der Kanisterproduktion
  • Unsere Kanister beziehen wir von der Firma Palbo GmbH, welche für die Produktion der Behältnisse 30% recyceltes Plastik verwendet. Palbo ist bemüht, auch durch einige anderen Initiativen, wie eine Reduktion des Mikroplastiks, sich der Nachhaltigkeit mehr und mehr anzunähern.
  • Ecovadis verlieh Palbo GmbH beim Nachhaltigkeitsrating im Oktober 2021 die Silber-Medaille.
Verpackung
Servicelogistik
Nachhaltigkeit erreicht durch verminderte Fahrtwege
  • Durch die Anwendung von „liqwotec Spezial Wasseradditiven“ und dem signifikanten Rückgang der Wartungsintervalle konnten CO₂ Einsparungen aufgrund der Reduktion von notwenigen Fahrtwegen erreicht werden.
  • Die Fahrtwege der Servicedienstleister und der dadurch entstandene CO₂ Ausstoß ist deutlich zurückgegangen.
  • Als anschauliches Beispiel seien die verminderten Fahrtwege zu einem Automobilhersteller angeführt. Hier konnten im Jahr 2021 2.9 Tonnen (-60%) CO₂ im Vergleich zu 2019 eingespart werden. Berechnungen zufolge werden die eingesparten Tonnen CO₂ im Jahr 2022 4.06 (-84%) betragen.
Servicelogistik
Energieeffizienz I
Es kann eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz erreicht werden
Praxisbeispiel BHKW Motor:
Thermische Leistung: ~ 9,7 MW
Elektrische Leistung: ~ 11 MW
Gesamtlaufleistung: ~ 8.000 Stunden (330 Tage)

  • Verhinderung von Stillstandzeiten durch korrosionsbedingte und außerplanmäßige Wartung. Ein Effizienzanstieg von 2,5-3% auf die Jahresgesamtlaufleistung konnte realisiert werden.
  • Erhöhung der thermischen Leistung von ~ 2.300MW und elektrischen Leistung von ~ 2.600 MW
Energieeffizienz I
Energieeffizienz II
Es kann eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz erreicht werden
Praxisbeispiel Einfamilienhaus Deutschland:
Benötigte Wärmeenergie (Heizwärme und Warmwasserbereitung)
von ~ 9.000 kW/Jahr => 0,9 MW/Jahr.

  • Mit der von uns erhöhten Effizienz der thermischen Leistung, durch die Möglichkeit der Betriebsstundensteigerung, könnte man 2.500 Durchschnittshaushalte (4 Personen) pro Jahr mit thermischer Energie versorgen.
Die hier erwähnten Werte konnten durch den Einsatz der Produkte von liqwotec und dem damit verbundenen Wegfall der korrosionsbedingten Stillstandzeiten erreicht werden.
Energieeffizienz II
Entsorgung
Wassergefährdungsklasse auf 0 gesenkt
Das Ausleiten aus dem System von Heiz- und Kühlwasser, in welchem schädliche Stoffe enthalten sein können, muss wesentlich weniger oft bis schlussendlich gar nicht (sofern keine größere Schäden am System aufzuweisen sind) durchgeführt werden.
Die Wasserqualität im System wird nachhaltig stabilisiert und damit deutlich verbessert. Bei 3%igem Einsatz unseres Produktes ROWE MIRATEC HSA ECO 2 entspricht die Wassergefährdungsklasse WGK 0. Das Wasser kann somit gefahrlos in den örtlichen Abfluss geleitet werden.
Entsorgung

NACHHALTIGKEIT

„we care“ bedeutet für uns, dass wir es uns zum Ziel gesetzt haben, dem Standard des CO₂ Footprint gerecht zu werden und diesen so gering wie möglich zu halten. Sich mit der Thematik des Klimawandels zu beschäftigen ist für uns unumgänglich.
Der Kompass soll immer in die richtige Richtung zeigen!

We Care

AUTOMOTIVE HERITAGE

we careNachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Trend